Corona in Namibia

Corona in Namibia

Liebe Afrika-Freunde,

Corona trifft jeden anders und macht natürlich auch vor Afrika nicht halt.

In Namibia gab und gibt es insgesamt 24 Corona-Fälle, da die Regierung mit einem schnellen Lockdown die Ausbreitung des Virus wirksam verhindern konnte.

Dennoch sind die Auswirkungen sehr dramatisch, denn die komplette Wirtschaft ist zum Erliegen gekommen, Tourismus findet nicht statt.

In Namibia existiert keine staatliche Arbeitslosenversicherung so wie bei uns. Keine Arbeit heißt kein Geld.

Das Durchschnittseinkommen ist geradezu lächerlich niedrig, und zu allem Überfluss haben die Preise für Lebensmittel jetzt in der Corona-Krise stark angezogen.

Wir stehen mit Berti Ham/Savanna Car Hire und Beate Bergmann/Maison Ambre Guesthouse in Kontakt. Berti musste bereits schweren Herzens Personal entlassen, Beate hat es bisher noch ohne Kündigungen geschafft.

Den Angestellten, die noch unter Vertrag stehen, kann nur noch ein geringer Teil des Gehaltes gezahlt werden, die meisten sind von der Arbeit freigestellt, es gibt gerade eh nichts zu tun. Bis der Tourismus wieder richtig anläuft wird es noch einige Zeit dauern. Den Leuten geht es gerade gar nicht gut.

Uns hat das beschäftigt, und wir haben Berti und Beate gefragt, ob wir für die Angestellten (von denen wir viele kennen) Geld überweisen sollen. Nicht riesige Beträge, sondern einfach das, was wir gerade ohne Probleme erübrigen können.

Ja, darüber würden sich die Angestellten und deren Familien sehr, sehr freuen und das würde ihnen auch sehr über die Corona-Durststrecke helfen.

Und wir möchten Euch fragen, ob Ihr vielleicht auch mit ein paar Euro zu dieser Idee beitragen wollt. Das gesamte Geld geht zu 100 Prozent an die Angestellten, das ist selbstverständlich.

Natürlich können wir keine Spendenbescheinigung ausstellen, wir sind ja kein gemeinnütziger Verein.

Wenn Ihr beitragen wollt, dann bitte auf das Konto von Heike Dickerhof, IBAN DE11 7025 0150 0380 4872 98 bei der Kreissparkasse München mit dem Stichwort NAMIBIA. Und macht Euch keine Gedanken über die Höhe – ob 20 Euro oder 200, jeder Beitrag hilft gerade Leuten, denen das Wasser bis zum Halse steht.

Wir bedanken uns schon jetzt im Namen der Angestellten von Berti und Beate.

Herzliche Grüße,

Heike & Vido

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert