Über uns

Das sind wir: Heike und Vido. Wir sind reiselustig, freuen uns über Begegnungen mit Menschen, Tieren und Abenteuern und sind lieber auf Achse als daheim.

Heike und Vido in Namibia – und ja, der Gepard ist echt und durchaus lebendig.

Mit einem Jahr Afrika geht für uns ein Traum in Erfüllung, denn es gab auf unseren Reisen in Namibia, Botswana und Südafrika so viele Orte, wo wir gerne länger als nur zwei, drei Tage geblieben wären. Und je öfter wir in Afrika waren, umso mehr kam auch der Wunsch auf, weitere Länder auf diesem wunderbaren Kontinent zu bereisen. Bisher war immer die Zeit der limitierende Faktor. In vier Wochen Urlaub macht es keinen Sinn, mehr als fünf- bis sechstausend Kilometer unterwegs zu sein, ohne dass die Reise in Stress ausartet. Zwar wird uns – wie immer – auch auf dieser langen Tour an einigen Orten die Zeit zu kurz werden, aber dann können wir uns immer noch überlegen, etwas länger als ein Jahr zu bleiben oder nach einem Jahr wieder von vorne anzufangen…

Ein Jahr Afrika wird uns (hoffentlich!) in folgende Länder führen:

  • Namibia
  • Südafrika / Lesotho / Swaziland
  • Mozambique (aufgrund der Zyklone Idai und Kenneth leider, leider nicht so ausgiebig wie wir es ursprünglich geplant hatten)
  • Malawi
  • Tansania
  • Sambia
  • Simbabwe
  • Botswana

Wir reisen am liebsten spontan, das Planen ist nicht unser Ding. Allerdings lässt es sich nicht vermeiden, an manchen Orten im Voraus zu buchen. Etwa wenn es darum geht, die etwas bekannteren Nationalparks zu besuchen oder wenn die Ferienzeit des besuchten Landes dafür sorgt, dass bereits die Einheimischen fast jedes verfügbare Plätzchen weit im Voraus gebucht haben. So gab es schon einige Enttäuschungen, weil zum Beispiel die schönen (und besonders wilden) Camps im Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark bereits ein Jahr im Voraus ausgebucht waren. Manche Ziele können und wollen wir aber jetzt noch nicht buchen, denn das würde uns ja nur wieder unter den Druck setzen, zum vorbestimmten Zeitpunkt da sein zu müssen. Und vielleicht ist es auf dem Weg zu dem einen Ziel auch wunderschön und lädt zum Verweilen ein…

Begleitet uns auf unsere Reise!