Brot backen in Afrika

Brot backen in Afrika

Meistens ist das Brot, das man in Afrika bekommt, nicht gerade prickelnd. Weissbrot, sehr fade. Wer schon einmal in USA war: Genauso. Ähnlich wie Toastbrot, weich, lapprig, wird schnell trocken, wenn es nicht schon vorher verschimmelt ist. Und wenn wir ganz weit draussen in der Wildnis sind, dann gibt es auch mal gar nix zu kaufen. Damit wir auch im Outback zumindest im Hinblick auf Brot gut versorgt sind, hat Heike noch schnell einen Brotbackkurs in der Wagenstaller-Mühle absolviert. Herzlichen Dank an Annelie, die Müllerin der Wagenstaller-Mühle, die alle nervigen Fragen zur Zubereitung und Aufbewahrung des Sauerteigs mit viel Geduld und Wissen beantwortet hat. Die ersten Sauerteig-Brotexperimente sind schon verköstigt! In unserem gusseisernen Topf, der natürlich auch mit auf die Reise geht, und ein bisschen Glut unter und auf dem Topf funktioniert das ganz wunderbar! Hoffentlich gibt es in Afrika auch das entsprechende Mehl…

…und das duftet!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert